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Hinter der Firma Fjällräven steht Martin Nordin, der Sohn des Fjällräven Gründers Åke Nordin, als Eigentümer der Fenix Outdoor International AG ist und der CEO der Firma Fjällräven, Martin Axelhed. Die Fenix Outdoor International AG ist ein international tätiger Konzern mit dem Arbeitsbereich Outdoor-Ausrüstung und Outdoor-Bekleidung. Ihm gehören die Hersteller Fjällräven, Primus, Tierra, Brunton, Royal Robbins und Hanwag sowie die schwedischen, finnischen, dänischen und deutschen Outdoorhändler Naturkompaniet, Partioaitta, Friluftsland und Globetrotter.

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DIE MARKE FJÄLLRÄVEN

Hinter der Firma Fjällräven steht Martin Nordin, der Sohn des Fjällräven Gründers Åke Nordin, als Eigentümer der Fenix Outdoor International AG ist und der CEO der Firma Fjällräven, Martin Axelhed. Die Fenix Outdoor International AG ist ein international tätiger Konzern mit dem Arbeitsbereich Outdoor-Ausrüstung und Outdoor-Bekleidung. Ihm gehören die Hersteller Fjällräven, Primus, Tierra, Brunton, Royal Robbins und Hanwag sowie die schwedischen, finnischen, dänischen und deutschen Outdoorhändler Naturkompaniet, Partioaitta, Friluftsland und Globetrotter.


DAS BESONDERE AN DER MARKE FJÄLLRÄVEN

Fjällräven steht für zeitlose, nachhaltige, langlebige und funktionale Trekking- und Outdoorbekleidung und -ausrüstung. Nachhaltigkeit ist kein abstraktes Konzept für Fjällräven. Es ist vielmehr ein Wert, der im ganzen Unternehmen hochgehalten wird, und der sich auf alle Bereiche und Entscheidungen des Unternehmens auswirkt. Fjällräven steht für Funktionalität, Langlebigkeit und zeitloses Design – all dies trägt dazu bei, dass die Produkte jahrzehntelang, sogar über Generationen hinweg, verwendet werden können, ohne dass sie durch neue Produkte ersetzt werden müssen.

Fjällräven legt als Unternehmen großen Wert auf ein verantwortungsbewusstes Handeln gegenüber Mensch, Tier und Natur und fördert und unterstützt das Interesse an Aktivitäten in der freien Natur. Fjällräven ist der Begründer der zwei beliebten Outdoor-Events Fjällräven Classic und Fjällräven Polar, die jedes Jahr Tausende von Teilnehmern anziehen.

2019 wurde die Arctic Fox Initiative ins Leben gerufen, die eine Zusammenarbeit zwischen Fjällräven und dir ist. Die Arctic Fox Initiative wird durch den Kauf ausgewählter Produkte von Fjällräven finanziert und gewährt jedes Jahr mehreren Non-Profit-Organisationen finanzielle Unterstützung. Die ausgewählten Organisationen müssen den Schutz unserer Umwelt als Ziel haben oder Menschen dazu inspirieren, Zeit in der Natur zu verbringen.


HERKUNFT UND GESCHICHTE

Angefangen hat alles mit einem Rucksack mit Aluminiumrahmen im Jahr 1960. In seinem kleinen Keller in Örnsköldsvik an der schwedischen „High Coast“ verwirklicht der junge Åke Nordin einen Kindheitstraum: eine Outdoor-Ausrüstungsfirma zu gründen, um mehr Menschen die Natur zugänglich zu machen. Und genau das tat sein erstes Produkt, ein Rucksack mit Aluminiumrahmen. Da er leichter und dennoch stärker war als alle anderen Rucksäcke der Zeit, machte es den Aufenthalt im Freien einfacher und angenehmer. Es folgten weitere Produkte wie Thermozelte und 1968 die legendäre Greenland Jacket. Inspiriert von einer skandinavischen Expedition nach Grönland entwickelt Åke Nordin sein erstes Kleidungsstück von Fjällräven. Aus seinem neuen G-1000-Material gefertigt und mit speziell entwickeltem Greenland Wax gewachst, war die Greenland Jacket strapazierfähig sowie wind- und wasserabweisend. Und entwickelte sich schnell zu einem vertrauenswürdigen Liebling bei Naturliebhabern.

Doch die Reise von Fjällräven geht weiter. Über die Jahre wurden weitere funktionale Produktlieblinge entwickelt, die seitdem ein fester Bestandteil der Fjällräven Kollektion sind. Dabei ist es Fjällräven wichtig, diese stehts auf ihre Nachhaltigkeit, Funktionalität und Langlebigkeit zu testen und stetig zu verbessern.

Um es mit den Worten von Åke Nordin zu sagen: „Wir wandern seit mehr als 50 Jahren. Ich hoffe, wir werden niemals ankommen.“


ZIELGRUPPE

Fjällräven ist für Menschen, die gerne die Natur genießen und dabei Wert auf Nachhaltigkeit legen. Das Produktsortiment von Fjällräven reicht von technischer Bekleidung im Mountaineering-Bereich über das klassische Trekking bis hin zu zeitlosen, klassischen Everyday Outdoor-Produkten.


BESONDERE PRODUKTE UND TECHNOLOGIEN

G-1000

Ein Material, das bei Fjällräven viel zum Einsatz kommt, ist das eigens entwickelte G-1000. G-1000 ist ein dicht gewebter Stoff aus 65 % Polyester und 35 % Baumwolle. Seit der Einführung der ersten Fjällräven Jacke aus G-1000 im Jahr 1968 folgten bis heute verschiedene Versionen des Materials. Sie sind alle robust, luftig, windresistent, funktional und zuverlässig. Durch Greenland Wax können sie alle wasserfest, noch winddichter und langlebiger gemacht werden. Jede der acht G-1000 Versionen (G-1000 Original, G-1000 Silent, G-1000 Lite, G-1000 Lite Stretch, G-1000 Heavy Duty, G-1000 Heavy Duty S, G-1000 Air und G-1000 Air Stretch) hat seine eigenen speziellen Eigenschaften und wurde für unterschiedliche klimatische Bedingungen und verschiedene Aktivitäten und Zwecke entwickelt.
Über Jahrzehnte wurde das langlebige G-1000 verwendet, bis im Jahr 2011 das G-1000 Eco aus recyceltem Polyester und Bio-Baumwolle auf den Markt kam. Dies war ein wichtiger Schritt bei der Aktualisierung des Materials, da für die Herstellung des recycelten Polyesters weniger Rohstoffe benötigt und für den Anbau der Bio-Baumwolle weniger Chemikalien eingesetzt werden. Heute stellt Fjällräven alle aktuellen Artikel, für die das ursprüngliche G-1000 verwendet worden wäre, stattdessen aus G-1000 Eco her.

Eco-Shell

Eco-Shell ist Fjällrävens Antwort auf die Frage, wie hochfunktionelle und gleichzeitig nachhaltige Shell-Bekleidung aussehen kann. Eco-Shell wird vollständig aus Polyester hergestellt – alle drei Schichten, die gemeinsam die Funktionalität des Materials gewährleisten. Ein Grundmaterial erleichtert darüber hinaus auch das zukünftige Recycling. Das Außenmaterial besteht aus recyceltem Polyester und wird ohne den Einsatz von umweltschädlichen PFCs imprägniert. Darüber hinaus ist Eco-Shell klimakompensiert.
Die Keb Eco-Shell Jacket ist eine wind- und wasserdichte dreilagige Jacke für jede Jahreszeit und wechselhafte Witterungsbedingungen, die aus Eco-Shell besteht.

Tree Kånken

Der Tree-Kånken ist Teil von Fjällrävens ständiger Suche nach nachhaltigeren Möglichkeiten für die Herstellung langlebiger, funktionaler und zeitloser Ausrüstungsgegenstände. Das Hauptmaterial und das Innenfutter des Tree-Kånken sind aus Fjällrävens neuem Material Pine Weave. Das ist ein holzbasiertes Material, das exklusiv von Fjällräven entwickelt wurde. Es besteht aus Filamentfasern und wurde für mehr Stärke und Funktionalität optimiert. Für den Tree-Kånken werden keine endlichen fossilen Rohstoffe verwendet.