Bei Fischer gilt: Skiing is not a lifestyle. It´s life.
Gegründet 1924 in Ried im Innkreis, ist Fischer auch heute noch, beziehungsweise wieder, zu 100 Prozent im Familienbesitz. Das Firmenlogo mit den drei Dreiecken wurde 1958 von Prof. Rudolf Ferch entwickelt. Es sollte ein einprägsames Markenzeichen mit markanten und klaren Formen entstehen, das auch mit einfachen Mitteln geprägt, gestanzt und auf die Skispitze aufgebracht werden konnte – und das, selbst wenn die Schaufel ein Loch hat. Die markante „Loch-Ski-Technology“ basiert auf der Lochski-Technologie, mit der Franz Klammer eigentlich 1976 zum Olympiasieg in Innsbruck rasen sollte. Er griff seinerzeit zu seinem bewährten – und ebenfalls von Rudolf Ferch gestalteten – C4-Modell. Der Lochski führte zahlreiche Athleten später noch zu Erfolgen. Und auch heute, nachdem die markanten Löcher für Jahrzehnte verschwunden waren, sorgt die Loch-Ski-Technologie bei den Fischer-Race-Modellen für ein geringeres Masseträgheitsmoment, durch Gewichtsreduktion für verbessertes Schwingungsverhalten, optimierte Laufruhe und ein besseres Dreh- und Steuerverhalten. Nur eine Geschichte und eine Technologie, die die RC4-Modelle zum Mythos mach(t)en.