AlleDamenHerrenKinderAusrüstungSportartenMarkenMarkenSale
Mein Store
Zum Storefinder
Running

Erholung für beanspruchte Füße

3.11.2021
image

Nicht nur du verdienst Phasen zur Regeneration. Auch deine Füße freuen sich, für ihre Leistung ein bisschen Erholung zu bekommen. Erfahre jetzt mit welchen simplen Tricks du ihnen ein ideales Pflegeprogramm zukommen lässt und sie zugleich auch noch stärkst.

Fußtraining und Übungen - Das tut nicht nur deinen Füßen, sondern auch dir gut.


Der Zehengriff

Ein ideales Training, das sich mehrmals täglich durchführen lässt - egal ob während der Arbeit oder Zuhause. Spreize dazu einfach deine Zehen, kralle sie wieder ein und spreize sie dann erneut. Zuhause kannst du auch versuchen, Gegenstände wie Taschentücher oder Stifte zu greifen und anzuheben.


Das Barfußlaufen

Es gibt kaum etwas besseres für deine Füße, als das Barfußgehen. Dabei kräftigst du viele deiner Fußmuskeln und sorgst gleichzeitig dafür, dass sie weniger für Verletzungen anfällig sind. Hilfreich sind unterschiedliche Untergründe, um verschiedene Reize zu setzen. Ideal sind dafür sogenannte Barfußparks. Ob auch in deiner Nähe einer ist, erfährst du auf www.barfusspark.info.


Die Fußmassage

Genieße etwas Entspannung und gönne deinen Füßen eine Massage. Ob von Hand oder mit speziellen Rollen ist dabei dir überlassen. Wichtig ist es, die verschiedenen Muskeln und Reflexzonen zu stimulieren. Nutze dafür beispielsweise einen Massage-Igel und rolle ihn hin und her oder forme Kreise. Du wirst sehen, dass sich das dabei entstehende Wohlgefühl im ganzen Körper ausbreitet.


Der Hochzehenstand

Für diese Übung stellst du dich zunächst aufrecht hin. Jetzt gehst du langsam hoch, bis du nur noch auf den Zehen und den Fußballen stehst. Hierbei trainierst du sowohl die Füße als auch die Waden - und deinen Gleichgewichtssinn. Versuche einige Augenblicke die Position zu halten und im Anschluss kontrolliert in die Ausgangsstellung zurückzugehen. Idealerweise machst du diese Übung an die 10 Mal und steigerst dich bis zu 3 Durchgängen.


Das Zehenspreizen

Auch hier ist etwas Gleichgewichtssinn gefragt: Stell dich auf ein Bein und hebe den anderen Fuß etwas an. Jetzt solltest du deine Füße im besten Fall 10 Mal spreizen und wieder entspannen. Im Anschluss wechselst du die Stellung und wiederholst die Übung. Versuche dies 3 Mal pro Fuß zu wiederholen.


Weitere Tipps für gesunde und gepflegte Füße:

  • Gönne deinen Füßen so oft es geht frische Luft.
  • Schneide deinen Zehennägel nicht zu kurz - sie sollen deine Zehenspitzen schützen.
  • Lüfte deine Schuhe oder arbeite mit Fußpuder, damit deine Füße immer trocken sind.
  • Kaufe deine Laufschuhe eine Nummer größer als deine Straßenschuhe, um deine Füße nicht einzuengen.
  • Statte deinem Podologen, dem "Fuß-TÜV", einmal im Jahr einen Besuch ab.
  • Kräftige deine Fußmuskulatur mit Barfußlaufen, Fußgymnastik oder einem Barfußpark.
  • Massiere deine Füße regelmäßig und lockere die Zehengelenke.

Running
Fitness

Weitere Blogbeiträge